Im Zusammenhang der Fußball-Europa-Meisterschaft interessierten sich die Kinder sehr für die unterschiedlichen Nationen der teilnehmenden Länder zu diesem Wettbewerb. In der Bildungsinsel „Sprache und Welt“ sind wir auf eine Entdeckungsreise gegangen und haben entsprechende Länder auf dem Globus gesucht und im Anschluss mit dem Anschauen von Büchern und Bildern unser Wissen über diese Länder vertieft. Passend dazu wurden von den Kindern die Flaggen von ihrem Heimat-, Urlaubs-, Lieblingsland, etc. ausgemalt und gestaltet.

Mit den neuen Erfahrungen und Kenntnissen der Kinder über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der einzelnen Länder haben wir uns ebenfalls mit der Sprache und dem Schriftbild dieser beschäftigt. Hierzu wurde von den Kindern ein gemeinsames Plakat erstellt, in dem wir alle Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Gäste der Kindertageseinrichtung in vielen unterschiedlichen Sprachen herzlich Willkommen heißen.