Picobello – Aktion 2022

Die Kinder der Kita St. Raphael waren aktiv!

Jedes Jahr im Frühjahr gibt es die große Müllsammelaktion in vielen Gemeinden. Mit der Bildungsinsel „BAUEN & FORSCHEN“ haben wir uns auch an dieser Aktion beteiligt.
Mit einer Kleingruppe von Kindern sind wir an zwei Tagen losgezogen und haben Müll gesammelt.
Am 1. Tag waren wir auf unserem Kindergartengelände unterwegs und haben alle genau überprüft und auch dort etwas Müll entdeckt.
Am 2. Tag haben wir auf den Gehwegen um unseren Kindergarten herum geschaut und auch dort haben wir Müll gesammelt.
Vor unserem Start bekam jedes Kind Handschuhe und dann ging es los. Außerdem hatten wir einen großen Müllsack dabei. In dieser Woche haben wir uns mit den Kindern vorher als Vorbereitung für diese Projekt über Müll, Container und Mülleimer unterhalten und sie so darauf vorbereitet.
Die Kinder waren überrascht, was wir alles entdeckt haben, was nicht auf den Gehweg oder den Spielplatz gehört. Sie wussten ganz genau, wohin bestimmte Dinge entsorgt werden.

Das haben wir gefunden:

  • Papier, Pappe
  • Glasflaschen
  • Plastik
  • Bonbonpapier
  • Zigaretten und Zigarettenschachteln
  • Strümpfe

Vielen Dank, dass IHR so fleißig mitgeholfen habt!

Geschrieben von Doris Speicher