Aktuelles

Unsere „Lese-Insel“

In dem kleinen Raum neben der Stammgruppe Dschungelkids zieht nun die neue Lese-Insel ein. Die Idee des Raumes wurde den Kindern vorgestellt und zusammen mit ihnen entsprechende Ausstattung, wie Möbel, Beleuchtung, Farben, usw.  in den Katalogen ausgewählt. Zu erst wurden die einzelnen Kisten und Kartons ausgepackt, Bauanleitungen studiert, geschraubt, so dass am Ende ein neuer und gemütlicher Raum entstanden ist.
Das Hauptaugenmerk des Raumes bildet das neue große Bücherregal. An zwei Tagen in der Woche haben die Kinder nun die Möglichkeit aus einem bunten Sortiment von Büchern diese auszuleihen oder das Buch sofort auf einem gemütlichen Sitzsack zu erleben. Die beiden Bildungsinseln „Sprache und Welt“ und „Musik und Theater“ bieten ebenfalls attraktive Angebote in diesem Raum an. Somit werden in unterschiedlichen Sprachen Bücher und Geschichten vorgelesen und sich mit dem Inhalt dessen auseinandergesetzt, wie auch das Anschauen und aktive Mitspielen bei dem Erzähltheater bzw. Erzählschiene wird den Kindern angeboten.  Hier können sich den Kindern ebenfalls zusammen mit einer Erzieherin zurück ziehen um gemeinsam Musik zu machen oder bei einer Klanggeschichte entspannen. Zudem ermöglicht das neue Zimmer aber auch einen Raum der Ruhe. Somit wird der Raum ebenfalls von einem Teil der Tageskinder als Ruheraum nach dem Mittagessen genutzt.