Verabschiedungen der angehenden Schulkinder!

Am Donnerstag, den 14.06.2018 verabschiedeten sich die Schulkinder der Kita „St. Raphael mit einer kleinen Feier, von der Lehrerin Frau Susanne Müller, die das Schulprojekt das ganze Kindergartenjahr begleitete. Nach den gemeinsamen Spielen bekamen die Schulkinder ein Eis und einen Abschiedsbrief mit einem Glücksbringer.

Wie in jedem Jahr, feierte die Kita „ St. Raphael“ einen Abschlussgottesdienst in der kath. Pfarrkirche „ St. Peter“.  Am 18.06.2018 war es soweit.  Das Thema war „ Jesus ist mein Freund“, welches auch im Schulprojekt intensiv  erarbeitet wurde. Die Kinder spielten ein kleines Theaterstück zu diesem Thema vor, das sie auch mit den Orff- Instrumenten begleiteten und die eingeübten Lieder sangen. Nach der Segnung durch Frau Dorothe Schmidt, bekam jedes Kind zum Andenken einen kleinen Stein mit einem Spruch geschenkt.

Dann fand am 20.06.2018 unsere alljährliche Rauswurfparty im Kindergarten statt. Nach einer kleinen Feierstunde, bei der auch die Erzieherinnen des Schulprojektes, sowie die Bezugserzieherinnen der Kinder dabei waren, erhielten  die Kinder ein weiteres  Abschiedsgeschenk, ihr Portfolio… und ein Eis vom Eismann welches vom Förderverein der Kindergarten „St. Raphael“ spendiert wurde. Gut gestärkt, ging es dann in den Flur wo eine große Turnmatte den Eingang versperrte. 2 Väter erklärten sich im Vorhinein bereit die Kinder sinnbildlich einzeln auf die Matte aus der Kindergarten „St. Raphael“ zu werfen. Unter großem Beifall der Eltern und Familien, flog ein Kind nach dem anderen raus. Dies bereitete allen Anwesenden großen Spaß und es wurde viel gelacht und fotografiert.

Auf diesem Wege möchten wir uns in Namen der Kinder ganz herzlich bei den beiden Vätern für ihre Unterstützung und beim Förderverein für das Eis bedanken.

Das Team der Kindergarten „ St. Raphael“ wünscht allen angehenden Schulkindern Gottes Segen und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Text und Bilder: Dagmar Tycova

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.