Gesamtkinderkonferenz zum Faschingsthema

Bald schon steht Fasching vor der Tür und das bedeutet für die Kita St. Raphael Spaß haben, feiern und gemeinsam Lachen!
Auch in diesem Jahr wollten wir uns auf ein bestimmtes Thema einigen, welches im gesamten Haus vertreten wird. Hierzu haben wir eine Gesamtkinderkonferenz durchgeführt. Aus jeder Stammgruppe im Kindergartenbereich kamen 2-3 Kinder in die Turnhalle um sich über Ideen für das diesjährige Faschingsfest zu unterhalten.
Die Kinder hatten gleich viele Ideen unter welchem Motto sie sich die Kita vorstellen konnten.
Doch auf ein Thema alleine konnten sie sich nicht einigen und auch nicht darauf, ob und für welche Themen im ganzen Kindergarten abgestimmt werden soll.
Eins der Kinder in der Kinderkonferenz hatte aber eine tolle Idee:

„Es gibt 5 Gruppen und 5 Entscheidungen. Dann kann jede Gruppe eine Entscheidung sein!“

Damit kam es bei den anderen Kindern gleich gut an! Nach langem hin und her überlegen und diskutieren haben die Kinder sich dann auf folgende Themen in den folgenden Bildungsbereichen geeinigt:

„Wüste“ -> Musik und Theater
„Gruselzimmer“ -> Sprache und Welt
„Ritter- und Prinzessinnenzimmer -> Turnhalle
„Indianer“ -> Atelier und Werken
„Süßigkeitenland“ -> Bauen und Forschen

In den einzelnen Gruppen wurde auch schon damit begonnen den Ablauf des morgens zu planen und die Gruppen zu dekorieren!
Wir freuen uns tierisch auf die Faschingsfeier in unserer Kita!